Seiten

30. April 2012

Sonntagsgebäck: Nachtrag

Es ist nicht so, dass ich am Sonntag nicht gebacken habe-doch, genau genommen ist es so, denn ich habe schon am Freitag gebacken-für Samstag und Sonntag und Montag-und morgen ist sicher auch noch was da ;)

das liegt aber eher an der menge als am geschmack:

es gab einen kirsch-, einen blutorangen- und einen apfelkuchen (letzteren hat meine schwester gebacken) sowie erdnuss-schokoladen-cookies....

jaja, das kuchenbuffett war groß, gepaart mit erdbeer-rhabarber-bowle und einem leckerschmecker rotegrütze-im-mund-zerschmelzcreme-löffelbiscuit-dessert (> da der nachtisch nicht von mir stammt, weiss ich nicht genau wie er sich nennt, aber geschmeckt hat er hervorragend!)...

[das wunderschöne Kleid oben auf dem Foto ist von Filly Design...]


24. April 2012

aha! blumenstuhl

schöne idee für balkon oder garten-oft ist ja gerade die sitzfläche bei stühlen auf dem flohmarkt das problem. sie ist instabil, riecht muffig oder sieht unschön aus > einfache lösung: sitzfläche durch blumen ersetzen ;)

hier wurde vermutlich ein drahtnetz und füllstoff verwendet, aber ich kann mir auch gut vorstellen eine schüssel oä in die öffnung zu hängen-es gibt sicher viele lösungen die zu diesem schönen ergebnis führen!

22. April 2012

Sonntagsgebäck: Kaffeemuffins mit Kaffee-Nutella-Frosting

Leckerschmecker ... lockerfluffig ... Kaffeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Sonntagsgebäck:Kaffee-Kaffee-Nutella Muffins


muffins im gewächshaus


koffeintrio


ein zwei drei vier fünf ....schokoladentröpfchen



marmoriert, aber kaum sichtbar


eindeutig marmoriert
ein muffin macchiato wenn man so will ;)

über das frosting lässt sich bekanntlich streiten, aber man kann, sofern man etwas geübter ist, sicher ganz nette effekte damit erzielen-nicht nur kulinarisch, sondern eben auch optisch.
daran muss ich noch arbeiten, aber der geschmack ist sehr gelungen!

fluffige kaffeemuffins-so sollen sie sein!
wir haben sie zusammen mit erdbeeren gegessen...

SCHÖNEN SONNTAG NOCH!








20. April 2012

tolle beutel von hellicopter

habt ihr diese tolle tasche schon gesehen?
Baumwolltasche
Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: Hellicopter

Baumwolltasche "Coco"

DaWanda Shop-Widget


im dawanda-shop von hellicopter gibt es noch mehr! neben textilen sachen auch tolle neue holzbroschen und wunderbar bemalte keramik...ich habe mir vor langer zeit drei damenköpfe-broschen gekauft und bin immer wieder begeistert von den schönen ideen und motiven!

15. April 2012

Sonntagsgebäck: Himmbeer-Cupcakes

Nach dem Geschenk vom Osterhasen (letztes Bild) war klar-diese Woche müssen Cupcakes her!

Das Frosting ist unmittelbar beim und nach dem Auftragen für meinen Geschmack noch zu flüssig, ich warte mal ab wie sich das nach dem Kühlen verhält und werde (inklusive uU mit abgewandelten Rezept) berichten-hier aber erstmal das rosafarbene

Sonntagsgebäck: Himbeer Cupcakes mit Kokosflocken






mit Papierförmchen



mit Kokosflocken


im Silikonförmchen


das Wunder der abwaschbaren, in den Kühlschrank-legbaren Erfinderwelt rund um den t-kaffee...


13. April 2012

APRIL


das ist mal wieder ein april!
am samstag schnee, mittwoch lauer abend, gestern ein eis (zugegeben es war ein trotziger versuch frühlingsgefühle zu zaubern), unbeirrt blühende bäume und heute wieder dauerregen und unterirdische temperaturen...

1. April 2012

aha! ostereier washi-tape


ich kenne ja jemanden der nie weiss wofür das heißgeliebte washi-tape eingesetzt werden könnte ;) vielleicht bietet dieses bild oder der link eine inspirationshilfe...

Sonntagsgebäck: Franzbrötchen

Es duftet in der Wohnung!

Offiziell wollte ich Franzbrötchen backen...nun sind es Conny-Brötchen geworden ;)
Im "Original" ist vermutlich mehr Zucker, mehr Butter und mehr Zimt.
Aber erstens sind die Hefeteilchen vermutlich morgen ohnehin NOCH besser als heute und zweitens kann ich das beim nächsten mal ja ausprobieren-denn eins ist sicher: es wird ein nächstes mal geben> Prädikat SEHR LECKER und dabei eigentlich recht einfach!


Sonntagsgebäck: Conny-Brötchen nach Franzbrötchenvorlage


man nehme (ca.25 Stück):

Teig:

1 Würfel frische Hefe
200ml lauwarme Milch
500g Mehl
80g Butter
50g Zucker
1 Ei
eine große Prise Salz

Belag:

80g Butter
125g Zucker
ZIMT


(ganz einfach: aufrollen, schneiden, eindrücken-fertig!)



(und weil es so schön ist nochmal rückwärts: fertig, eindrücken, schneiden, aufrollen)

man mache:
1)Hefe in lauwarmer Milch und etwas vom Zucker auflösen.
2)In das Mehl eine Vertiefung drücken - da hinein kommen nach und nach die restlichen Teigzutaten.
3)Langsam und gleichmäßig vom Schüsselrand nach innen einen homogenen Hefeteig kneten.
4)Den Teig in eine gemehlte Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort ca 30min gehen lassen.
5)Anschließend nochmal kurz(!) durchkneten und erneut abgedeckt ca 20min ruhen lassen.
6)Nun die Butter schmelzen.
7)Den Teig dünn ausrollen (ich habe ihn halbiert: ca 40mal40cm).
8)Mit Butter bestreichen und mit der Zimtzuckermischung bestreuen. (Ich hatte am Ende sowohl von der Butter als auch vom Zucker noch etwas übrig-das Resultat zeigt: ruhig großzügig arbeiten ;)
9)Den Teig aufrollen und ca 2cm breite Rollen/Scheiben abschneiden-Achtung: JA! sie sehen noch klein aus, aber JAA! sie werden schnell größer!
10)Jeden Teigling mit einem Kochlöffel mittig (parallel zum Schnitt) eindrücken, damit fächert er sich auf.
11)Den Teiglingen auf einem Backblech viel Platz geben (ich hab 2 Bleche gebraucht) und vor dem Backen abgedeckt nochmal ca 15min gehen lassen.
12)Bei ca 190°C 15min backen.



SCHÖNEN SONNTAG NOCH!